floors ceilings . folded surfaces

bei diesem entwurf haben wir uns mit dem thema "faltung" beschäftigt. dies sollten wir auf einem fiktiven grundstück in form einer privatbibliothek umsetzen. gegeben waren zwei stahlbetonflächen (á 250 m²), die als decke und boden dienen sollten. dabei habe ich verschiedene faltungen analysiert und auf funktionalität untersucht. entschieden habe ich mich für eine 90° faltung. dabei hab ich meine platten (10 m x 25m) in drei streifen in verschiedenen breiten angeschnitten. anschließend ordnete ich die platten auf dem boden und in 3m höhe auf den felsen an und ließ sie auf einander zugehen. dabei faltete ich meine abgeschnittenen streifen um 90° und erzeugte dadurch meine räume. die unten angesetzte platte wird zur decke und aus oben angesetzten platte entsteht der boden.

entwurfsidee

eine der platten (250 m2) dient als boden, die andere dient als decke.

lageplan
grundrisse
schnitte
ansicht ost
ansicht süd
ansicht west
begehbare bücherregele
perspektive innen
modellfoto