folding bridge

in unserem entwurf haben wir mit dem thema „faltung“ gearbeitet. als erstes  nahmen wir einen streifen vom punkt a bis punkt b und schnitten ihn an den seiten an. die angeschnittenen seiten wurden der aufgabenstellung entsprechend gefaltet. dabei entstanden aus dem boden wände und decken, die zwei überdachte bereiche und ein treppenhaus bilden.

den fehlenden boden unter den überdachten bereichen füllten wir mit gitterrost aus. als konstruktion wählten wir brettschichtholz und stahl. uns war es wichtig, dass die brücke einen dünnen querschnitt hat, damit beim anblick der brücke ein gefühl des schwebens und der leichtigkeit hervor gerufen wird.

wegen der schlechten aufnahme der zugkräfte des holzes haben wir zugbänder aus stahl verwendet und somit eine statische besonderheit erreicht. 

entwurfsidee
lageplan
grundriss
schnitt 1
schnitt 2
perspektive
modellfoto